2013: Mama Amelia, Kapstadt, Südafrika

"Mama Amelia" macht es sich seit 1974 zur Aufgabe, Waisenkinder von der Straße zu holen. Sie lebt mit ihnen im Township Mfuleni zwischen Kapstadt und Stellenbosch. "Mama Amelia" bietet fast neunzig Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 23 Jahre einen Mutterersatz und kümmert sich mit aller Liebe um jeden Einzelnen von ihnen.

Die meisten Kinder kommen aus erbärmlichen Verhältnissen. Amelia nimmt sie auf und bietet ihnen einen Zufluchtsort der Liebe und Sicherheit. Da das Haupthaus nicht groß genug ist, wohnen ein paar der älteren Jungen ein paar Strassen weiter separat in einem durch Spenden errichteten Mobil Haus. Die Kinder versorgen sich zwar teilweise selber, haben aber beständigen Kontakt und Unterstützung durch Amelia.

Das Waisenhaus bietet den Kindern leider keinen Platz zum Spielen, sodass Amelia ein Grundstück mit einem Zaun abgegrenzt hat, auf dem die Kinder tagsüber spielen und toben. Inzwischen gibt es einige einfache Holzhäuser, ein simples Klettergerüst und drei Toiletten. Auch gibt es schon zwei Trampoline. In den Holzhäusern wird „unterrichtet“ und auch gespielt.

   
Mehr Informationen findet ihr auf:
http://www.theameliaproject.com/

 Wir in Aktion!